Yachtcharter News

1. Hausbootdampfer der Havelregion erfolgreich in die Saison gestartet

Der mit 16 Schlafplätzen ausgestattete Hausbootdampfer „David“ ist erfolgreich in seine 1. Saison gestartet. Anfang April 2010 wurde die für Gruppenreisen bestens geeignete, 14,90 Meter lange Passion Classic 15.00 von uns in Brandenburg an der Havel in Dienst gestellt.

Unter der Leitung unseres Hafenmeisters Dirk Weber konnte sich die Crew der Marina während einer ausgedehnten Testfahrt auf der Havel von den exzellenten Fahreigenschaften des großen Schiffes überzeugen.

Neue Technik und Ausstattung bieten dem Chartergast viel Komfort auf Reisen

Mit seinen 23 Tonnen ist der Hausbootdampfer nicht gerade ein Leichtgewicht. Der eingebaute Schiffsmotor „Deutz Sole Diesel“ mit seinen 130 PS bringt das Hausboot aber schnell auf Tour. Übrigens werden diese robusten Dieselmotoren auch in der Berufsschifffahrt eingesetzt.

Passion Classic 15.00: Bugansicht

Bug- und Heckstrahlruder werden nun ebenfalls vom Dieselmotor über eine Hydraulikpumpe angetrieben. Es hatte sich auf den ersten Testfahrten herausgestellt, dass die elektrische Variante zu störanfällig und nicht so leistungsfähig ist, wie ein hydraulischer Antrieb.

Jetzt kann die Passion Classic 15.00 bequem seitwärts vom Steg ablegen und im Hafen auf der Stelle drehen, wenn der Skipper das möchte. Das kann schon für ein wenig Aufsehen im Hafen sorgen. Wenn man das Manöver noch mit der Fernbedienung vom Oberdeck aus steuert, dann sieht es aus, als würde die Yacht von einer „Zauberhand“ dirigiert.

Das Hausboot lässt sich auch wunderbar vom Steuerstand im Salon aus fahren. Ein GPS-Gerät von Northstar zeigt hier zusätzlich an, wo sich das Boot befindet und wo die Betonnung ist, wo sich der nächste Hafen ansteuern lässt und vieles mehr – eine schöne Ergänzung für den Fahrkomfort.

Passion Classic 15.00: Heckansicht

Das Sonnendeck hat noch eine geschlossen Persenning bekommen, die es ermöglicht, auch bei Regentagen draußen zu sitzen. Der Clou: die Webasto-Heizung kann auf’s Deck geschaltet werden; sogar der Steuerstand oben hat einen Heizungsauslass bekommen. An Sonnentagen werden die Seiten der Persenning einfach hoch gerollt, und man hat einen luftigen, vor der Sonne geschützten Aussichtsplatz. Bei niedrigen Brücken kann das Verdeck einschließlich Schornstein abgeklappt werden.

Die Durchfahrtshöhe beträgt dann 3,50 Meter, die höchste Stelle ist jetzt der Bierzapfhahn der Schankanlage auf dem Deck. Hier können 30 Liter Fässer gekühlt werden. An ein Flaschenkühlfach zum Ausziehen sowie eine Spüle wurde auch gedacht. Abgerundet wird der Komfort an Deck mit dem Grand Hall Professional-Gasgrill. Es ist also alles für einen Betriebsausflug mit einem fürstlichen Barbecue ausgerichtet.

Passion Classic 15.00: Oberdeck

Wem das Wasser im See zu kalt ist, kann im Jakuzzi (Whirlpool) vorn auf der Passion Classic 15.00 Platz nehmen. Der Pool von „Pichler“ wurde mit einer Dosieranlage ausgestattet, damit der PH-Wert und der Chlorgehalt nicht von Hand geregelt werden müssen. Der Chartergast braucht sich um fast nichts zu kümmern, er muss nur noch die gewünschte Wassertemperatur einstellen bzw. Massagedüsen oder Sprudel einschalten. Der Pool wird während der Fahrt vom Generator versorgt. Abends kann auch die Beleuchtung in verschiedenen Farben zugeschaltet werden.

Fazit

Die ersten Chartergäste in dieser Saison waren begeistert. Die komfortable Ausstattung (7 Schlafkabinen, 4 Bäder, große Küche, geräumiger Salon als digitale TV-Lounge) und nicht zuletzt der im Bug eingebaute Jakuzzi sorgen für Komfort an Bord. Zum Schwimmen im See kann abends die beleuchtete Badeplattform am Heck herunter gelassen werden. An kühlen Tagen sorgen zwei Webasto-Heizungen für wohlige Wärme unter Deck. Durch den bordeigenen Generator bleibt die Passion Classic 15.00 auch auf Reisen unabhängig.

Passion Classic 15.00: Salon

Anfragen für Reservierungen, auch bereits für 2011, telefonisch unter 03381. 22 99 06 oder mit dem Reservierungsformular auf unserer Website.