Holger Gangnus
Mittwoch, 29. September 2021 21:31
Hatten Mitte August 2021 für eine Woche ein Boot gechartert, das leider bei der Übergabe offensichtlich nicht geputzt war. Insbesondere das Geschirr war vollkommen verdreckt und wurde offensichtlich nicht vor der Übergabe kontrolliert. Nach Reklamation erfolgte die Reinigung des Bootes und des Geschirrs durch drei Mitarbeiter, dies führte zu einer Verzögerung von mehr als einer Stunde und der Verschiebung der Abfahrt auf den nächsten Morgen.
Der allgemeine Zustand des Bootes ließ leider auch zu wünschen übrig. Deutlich sichtbarer Rost, undichte und geschrumpfte Persenning, durchgelegene Matratzen, Wassertank und Leitungen ungepflegt, sodass das frisch aufgefüllte Wasser schon nach kurzer Zeit übel roch. Im weiteren Verlauf der Reise stellte sich dann auch noch heraus, dass die Anzeigen für Treibstoff, Geschwindigkeit und Wasserstand nicht oder nicht korrekt funktionierten.
Die Ausstattung der Pantry besteht aus zusammengewürfelten Gegenständen, die uralt sind (Pfannen, Messer) und Besteck, das wohl ein billiges Werbegeschenk war. Hier wäre mit Leichtigkeit ein anderer Eindruck zu machen.
Bei der Ankunft wurde der Tank bis zum Überlauf befüllt und es bildete sich ein Ölfilm auf dem Wasser, dies scheint gängige Praxis zu sein, da wir dies bei anderen Booten auch beobachten konnten.
Die Kommunikation, Kundenorientierung und Freundlichkeit des Personals ist ebenfalls verbesserungswürdig.
Den Urlaub gerettet hat das Revier (Havel/Wannsee), das sehr schön und abwechslungsreich ist.
Alles in allem hat man den Eindruck, dass man an Wartung/Pflege und Qualität der Ausstattung spart. Für den aufgerufenen Preis kann man eine andere Leistung erwarten.
Andreas Weitze
Mittwoch, 04. August 2021 11:58 | Zeitz
Wir waren Anfang August 2021 mit dem eigenen Segelboot bei Schoners Wehr und dem Team zu Gast. Auf ein freundliches Hallo kam eine sehr sehr freundliche Begrüßung zurück. Das Team war sofort zur Stelle und bot einen Top Service. Die Toiletten und Duschen waren sehr sauber. Die Gastronomie vor Ort war klasse. D.h. freundlich und qualitativ richtig gut. Zu den Mietbooten kann ich nichts schreiben, aber alles rundherum war richtig gut und bedarf nicht einer Kritik. Danke für die schönen Stunden und bis bald mal wieder am Schoners Wehr! P.s. Bitte durch manch unsachlichen Spruch im Gästebuch nicht entmutigen lassen!!! Andreas Weitze
die Lukas
Montag, 24. Mai 2021 21:57
Wir waren mit 8 Personen mit der Lukas unterwegs. Die Einweisung und Übergabe erfolgte problemlos. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Das Schiff selbst ist leider sehr ungepflegt und in die Jahre gekommen. Von nicht funktionierenden Scheibenwischer, was richtig geil ist wenn man bei Regen fährt, über undichte Fenster bishin nicht konstant funktionierender Landstromanschluss, was besonders toll ist wenn Kinder an Bord sind, es kalt ist und man heizen möchte. Schade. Dabei war so viel Zeit die Schiffe zu pflegen ....
Skipper Andreas Drewes
Sonntag, 21. Juni 2020 18:50 | Brandenburg
Hallo liebes Team von Schoners Wehr,
wir sind mittlerweile schon Stammbucher und waren mal wieder mit einem Eurer Boote unterwegs vom 13.06.2020 - 20.06.2020. Die GABRIEL hätte es werden sollen, doch leider wie schon 2 Jahre zuvor war sie defekt und wir bekamen dafür ein größeres Boot, in diesem Jahr die AARON. Motormäßig fuhr sie sich sehr gut und bei nicht allzu hoher Geschwindigkeit auch recht leise. Das Ruder hat perfekt reagiert. Für 2 Personen ist die AARON eigentlich viel zu groß - das merkten wir beim Schleusen und auch beim Anlegen. Wie schon hier in einem früheren Eintrag beschrieben haben auch wir einige Mängel festgestellt (Türen lassen sich nicht alle schließen, GPS defekt, Geschwindigkeitsanzeige war nicht, Persenning hatte wohl schon einige Hagelschäden). An den Reißverschlüssen über dem oberen Steuerstand läuft das Wasser bei Regen durch. Das Boot ist ein wenig in die Jahre gekommen. DENNOCH: ein ganz dickes großes Dankeschön an Andreas! Wir hatten im Bug durch einen defekten Wasserhahn einen Wassereinbruch. Und Andreas ist noch am gleichen Abend bis nach Havelberg gekommen und hat den Wasserhahn gegen einen neuen ausgetauscht. Das nenne ich sehr guten Service! Nochmals herzlichen Dank an Andreas. Natürlich DANKE auch an das gesamte Team: Ein- und Auschecken hat gut geklappt, Thomas hat seine Küche und Gerichte voll im Griff und Ihr seid eine tolle Truppe! Bis bald!
Kleinert - Skipper Horst Nagel -
Freitag, 13. September 2019 16:09
Wir waren mit 4 Personen auf der Havel mit dem Boot " Aaron " in der Zeit vom 09.09. - 13.09.2019 unterwegs. Bei der Übergabe war das Personal freundlich.
Da wir bereits mehrmals gebucht hatten, brauchten wir keine Einweisung.
Während der Fahrt wurden folgende Mängel bekannt.
GPS Empfänger ohne Funktion
Wassertiefenmesser ohne Funktion
Tankanzeige für Treibstoff und Wasser zeigt falsche Werte an
Schranktüren teilweise ohne Drucktasten zum schließen
Es war nicht möglich, die Wassertiefe zu messen. Geschwindigkeit konnte nicht ermittelt werden und das bei teilweise 6 km/h.
Die Aaron ist in die Jahre gekommen und die Innenausstattung ist nicht mehr zeitgemäß. Bei dem Charterpreis sollte man ein modernes, dem heutigen Standard entsprechendes Boot erwarten.Insgesamt ist zu sagen, das Personal ist freundlich. Die Abgabe dauert etwas lange und es werden € 15,-- für die Fäkalienentleerung in Rechnung gestellt.Diesen Preis halte ich für sehr hoch.
Sehr geehrter Chartergast,
wir bedauern sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt auf dem Boot 'Lukas' nicht zugesagt hat. Wir sind immer bemüht aufgetretene Mängel schnellst möglich abzustellen.
Voraussetzung ist aber, dass wir davon Kenntnis erlangen. Das Boot wurde von uns im Winter vollständig überarbeitet. Das Boot ist daher in keinster Weise ungeflegt. Es hat neue Holzflächen bekommen, neue Vorhänge und auch neue Fenstergummis, die Technik wurde neu installiert.
Bei Ihren undichten Fenstern hätte ich Ihnen auch telefonisch helfen können. Diese sind beim Schliessen durch die Verriegelung einzustellen, bei neuen Fenstergummis muss man dies bei wechselnden Außentemperaturen oft noch nachstellen. Gern hätten wir Ihnen das erklärt, weil wir auch nicht möchten, dass es irgendwo hereinregnet, weil die Fenster nicht richtig geschlossen werden.
Von Ihrem Stromproblem habe ich leider erst Sonntagabend um 21:34 Uhr telefonisch durch Sie Kenntnis erlangt. Sie lagen aber schon seit Sonntagnachmittag in unserer Marina. Warum haben Sie mich nicht direkt angesprochen oder beim ersten Auftreten Ihres Problems angerufen? Ein Schiffsführer hat beim Anlegen schon zu prüfen, ob er mit genug Landstrom versorgt wird. Ihr Eintrag stößt daher bei mir auf großes Unverständnis.
Der Hafenmeister